top of page

Fr., 27. Nov.

|

Online-Veranstaltung

Synergien freisetzen: Wie kann die Schweiz zum Circular Economy Pioneer werden?

Diskutieren Sie mit nationalen und internationalen Akteuren, wo die Schweiz in Bezug auf die Kreislaufwirtschaft steht und welche konkreten Ansätze und Kooperationen notwendig sind, um einen wirklichen Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen zu fördern!

Tickets werden nicht verkauft
Siehe andere Veranstaltungen
Synergien freisetzen: Wie kann die Schweiz zum Circular Economy Pioneer werden?
Synergien freisetzen: Wie kann die Schweiz zum Circular Economy Pioneer werden?

Zeit & Ort

27. Nov. 2020, 14:00 – 15:30 MEZ

Online-Veranstaltung

Über die Veranstaltung

Zitat des Outdoor-Unternehmens Patagonia: "Auf einem toten Planeten gibt es kein Geschäft".

Wir befinden uns mitten in einer Klima- und Biodiversitätskrise. Wir brauchen dringend einen Paradigmenwechsel in allen Bereichen, in dem Klima- und Umweltfaktoren in alle Entscheidungsprozesse von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik einfließen. 

In den letzten Jahren wurden in der Schweiz verschiedene Kreislaufwirtschaftsprojekte lanciert. Verschiedenste private Unternehmen und öffentliche Organisationen engagieren sich mit kreativen Ansätzen und innovativen Initiativen für das Ziel, die Schweizer Wirtschaft durch Kreislaufwirtschaft nachhaltiger zu gestalten.

In diesem Webinar „Synergien freisetzen – Wie kann die Schweiz zur Pionierin der Kreislaufwirtschaft werden“ wollen wir mit nationalen und internationalen Akteuren erstens diskutieren, wo die Schweiz in Bezug auf die Kreislaufwirtschaft steht und zweitens,  welche konkreten Ansätze und Kooperationen notwendig sind, um einen echten Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft innerhalb der planetarischen Grenzen zu fördern. 

Das Webinar wird in Zusammenarbeit zwischen „One Planet Lab“ und der Initiative „Circular Economy Transition“ organisiert. Sie findet im Rahmen des Open Hub Day 2020 (online) statt und bringt mehr als 250 digitale Teilnehmer zusammen.

Ziel der Sitzung

  • Erkunden Sie das Potenzial für die Schweiz, sich durch Wertschöpfungskettenkooperationen von der Nachfolge der Kreislaufwirtschaft (CE) zu einer Pionierin zu entwickeln
  • Informieren, inspirieren und regen Sie Unternehmen, Vorkämpfer der Kreislaufwirtschaft und politische Interessengruppen an, zirkulärer/aktiver zu werden!
  • Bieten Sie Vordenker an und lernen Sie von Beispielen ausserhalb der Schweiz

Über die Lautsprecher

Grundsatzrede

  • Kirsten Dunlop , CEO von Climate KIC
  • Mathis Wackernagel , Gründer und Präsident des Global Footprint Network

Tafel

  • Ellen MacArthur Foundation – Simon Widmer, Design Network und Creative Lead (Sprecher)
  • Spatial Foresight / Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss - Frank Holstein, Spatial Foresight
  • WWF Schweiz - Patricia Matzdorf, Senior Partnerschafts- und Projektmanagerin, Innovation und sozioökonomischer Wandel (Moderatorin)
  • Circular Economy Transition & sanu durabilitas - Nils Moussu, Programmleiter Kreislaufwirtschaft

Über die Veranstalter

Circular Economy Transition ist eine Pionierinitiative, die darauf abzielt, den Übergang der Schweiz zu einer Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Es findet derzeit in 5 Schweizer Städten statt - Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich.

In enger Zusammenarbeit mit Impact Hub Switzerland, sanu durabilitas und mit Unterstützung der MAVA-Stiftung wird diese Initiative dazu beitragen, das neue Paradigma für die Zukunft von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft durch 4 Hauptansätze voranzutreiben:

  • Inkubator für Kreislaufwirtschaft
  • Circular Business Lab
  • Empfehlungen zur Kreislaufwirtschaft
  • Circular Ecosystem-Gebäude

Das One Planet Lab unterstützt und vernetzt „Macher“, „Denker“ und „Follower“ aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und öffentlichen Organisationen bei der Umsetzung und Entwicklung von ressourcenschonenden Initiativen und Projekten in der Schweiz: Das Lab bietet Wissen, Vernetzung für seine Community-Mitglieder sowie die Durchführung von Pilotprojekten, um unsere Vision voranzutreiben. Das One Planet Lab ist die Idee von über 300 Mitgestaltern in der schweizerisch-deutschen und römischen Schweiz.

Vision

Mit der Entwicklung des One Planet Lab wollen der WWF Schweiz und seine Partnerorganisationen die Transformation zu einer ressourcenschonenden Gesellschaft in der Schweiz vorantreiben.

Unsere Vision ist es zu zeigen, dass wir unsere Produktions- und Konsummodelle so verändern können, dass wir nicht mehr Ressourcen benötigen, als unser Planet bereitstellen kann und ein erfülltes Leben dennoch möglich ist. #oneplanetlösungen

Der offizielle Start des One Planet Lab ist im Januar 2021. Diese Veranstaltung ist Teil unserer Teaser-Reihe.

ANMELDUNG

>>> MELDEN SIE SICH HIER FÜR DIESEN TALK AN! <<<

Die Veranstaltung findet online statt. Nach deiner Anmeldung über Eventfrog erhältst du näher am Event eine E-Mail mit allen Informationen bzw. mit Zugang zum Zoom-Call. 

Die Veranstaltung ist per Zoom auf 500 Teilnehmer begrenzt. Reservieren Sie unbedingt Ihren Sitzplatz.

Durch den Kauf eines Tickets für die Online-Teilnahme erhalten Sie Zugang zur virtuellen Open Hub Day- Konferenz mit vielen inspirierenden Workshops und Vorträgen, die den ganzen Tag über stattfinden.

Wir freuen uns auf diese tolle Diskussion mit Ihnen!

14:00 - 15:30 Uhr

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page

Unlocking Synergies: How can Switzerland become a Circular Economy Pioneer?

Discuss with national and international players where Switzerland stands with regard to circular economy and what concrete approaches and collaborations are necessary to promote a real transition to a circular economy within the planetary boundaries!
Tickets Are Not on Sale
Unlocking Synergies: How can Switzerland become a Circular Economy Pioneer?

Time & Location

27. Nov. 2020, 14:00 – 15:30 MEZ
Online Event

About the Event

Quoting outdoor company Patagonia : "there is no business on a dead planet".

We are in the midset of a climate and biodiversity crisis. We drastically need a paradigm shift in all sectors wherein climate and environmental factors are incorporated into all decision making processes for business, economic, society and politics. 

In recent years, various circular economy projects have been launched in Switzerland. A wide range of private companies and public organisations are dedicated to the goal of making the Swiss economy more sustainable through circularity thanks to creative approaches and innovative initiatives.

In this webinar "Unlocking Synergies - How can Switzerland become a Circular Economy pioneer" we want to discuss with national and international players firstly, where Switzerland stands with regard to circular economy and secondly,  what concrete approaches and collaborations are necessary to promote a real transition to a circular economy within the planetary boundaries. 

The webinar is organized in collaboration between "One Planet Lab" and the "Circular Economy Transition" initiative. It will take place in the framework of the Open Hub Day 2020 (online) and will bring together more than 250 digital participants.

Goal of the session

  • Explore the potential for Switzerland to pivot to Circular Economy (CE) follower to a pioneer through value chain collaborations
  • Inform, inspire, and incite companies, circular economy champions and political interest groups to become more circular/active!
  • Provide thought leadership and learn from examples beyond Switzerland

About the speakers

Keynote

  • Kirsten Dunlop, CEO of Climate KIC
  • Mathis Wackernagel, Founder and President of Global footprint network

Panel

  • Ellen MacArthur Foundation - Simon Widmer, Design Network and Creative Lead (Speaker)
  • Spatial Foresight / European Economic and Social Committee - Frank Holstein, Spatial Foresight
  • WWF Switzerland - Patricia Matzdorf, Senior Partnership and Project Manager, Innovation and socio-economic Change(Moderator)
  • Circular Economy Transition & sanu durabilitas - Nils Moussu, Program lead Circular Economy

About the organisers

Circular Economy Transition is a pioneer initiative that aims at accelerating the transition of Switzerland to a Circular Economy. It currently takes place in 5 Swiss cities - Basel, Bern, Geneva, Lausanne, and Zurich.

In close collaboration with Impact Hub Switzerland, sanu durabilitas and with the support of the MAVA foundation, this initiative will contribute to drive the new paradigm for the future of business, policy making and society through 4 main approaches:

  • Circular Economy Incubator
  • Circular Business Lab
  • Circular policy recommendations
  • Circular Ecosystem building

The One Planet Lab supports and networks "doers", "thinkers" and "followers" from civil society, business and public organizations in the implementation and development of resource-saving initiatives and projects in Switzerland: The Lab will offer knowledge, networking for its community members as well as running pilot projects to advance our vision. The One Planet Lab is the brainchild of over 300 co-creators in the Swiss-german and Roman regions of Switzerland.

Vision

With the development of the One Planet Lab, WWF Switzerland and its partner organisations, seek to promote the transformation to a resource-saving society in Switzerland.

Our vision is to show that we can change our production and consumption models in such a way that we do not need more resources than our planet can provide and that a fulfilling life is still possible. #oneplanetsolutions

Official launch of the One Planet Lab is January 2021. This event is part of our Teaser series.

REGISTRATION

>>> REGISTER HERE FOR THIS TALK! <<<

The event will be held online. After your registration via Eventfrog, you will receive an email with all information or with access to the Zoom call closer to the event. 

The event is limited to 500 attendees via zoom. Make sure to reserve your seat.

Through the purchase of a ticket to join us online, you will have access to the virtual Open Hub Day conference, featuring many inspiring workshops and talks taking place the whole day.

We are looking forward to this great discussion with you!

14:00h - 15.30h

Share This Event