top of page

Fr., 27. Nov.

|

Online-Veranstaltung

Clevere Datenvisualisierung für alle!

Vergessen Sie langweilige Balkendiagramme und kitschige 3D-Kreisdiagramme und lernen Sie neue Arten von Datenvisualisierungen kennen!

Tickets werden nicht verkauft
See other events
Clevere Datenvisualisierung für alle!
Clevere Datenvisualisierung für alle!

Zeit & Ort

27. Nov. 2020, 12:00 – 12:50

Online-Veranstaltung

Über die Veranstaltung

Warum: Nicht zuletzt wegen des Coronavirus liegen Datenanalysen, Dashboards, Diagramme und ausgefallene Charts heute voll im Trend. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir, so wie wir lesen und schreiben gelernt haben, auch datenkompetent werden müssen, um die dringendsten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Außerdem macht die Datenvisualisierung auch noch viel Spaß! 

Was: Vergessen Sie die langweiligen Balkendiagramme und kitschigen 3D-Kreisdiagramme. Wir werden gemeinsam an den klassischen und weniger bekannten Arten der Datenvisualisierung arbeiten, wie z. B. Blasendiagramme, Small Multiples Plots, Heatmaps, Beeswarm Charts und andere unterhaltsame Visualisierungen.

Für wen: Neugierige mit oder ohne Programmiererfahrung, die sich für Daten interessieren, aber noch nie die Gelegenheit hatten, Datenvisualisierung selbst auszuprobieren, oder Personen, die bereits Erfahrung mit der Analyse von Daten haben, aber mehr wissen und ihr datavis-Toolset erweitern möchten .  

Wie: Als Grundlage unserer Arbeit dient der offene Datensatz der Stadt Zürich. Wir erkunden gemeinsam das Open-Data-Portal, laden einen Datensatz herunter und suchen mit Visual Analytics nach interessanten Erkenntnissen. Wir werden ein kostenloses Datenvisualisierungstool verwenden (es wird sowohl eine Codierungs- als auch eine No-Code-Version vorbereitet, Sie als Teilnehmer können wählen, welche Version Sie verwenden möchten.

von Janine Fuchs mit Gast Teresa Kubacka von WE SHAPE TECH .

12:00 - 12:50 Uhr

Jetzt hier anmelden! 

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page

Clever Data Visualization for everyone!

Forget boring the usual bar charts and cheesy 3D pie charts and learn new types of data visualizations!
Tickets Are Not on Sale
Clever Data Visualization for everyone!

Time & Location

27. Nov. 2020, 12:00 – 12:50
Online Event

About the Event

Why: Not least because of the corona virus, data analysis, dashboards, diagrams and fancy charts are very much in trend today. This is a good example of how, just as we have learned to read and write, we also need to become data literate in order to deal with the most pressing contemporary social challenges. In addition, data visualisation is also a lot of fun!  

What: Forget the boring bar charts and cheesy 3D pie charts. We are going to work together on the classic and less known types of data visualizations, such as bubble charts, small multiples plots, heatmaps, beeswarm charts and other fun visualizations.

For Who: Curious people with or without programming experience, who are interested in data, but never had a chance to try out data visualization themselves, or people who already have some experience analyzing data, but would like to know more and expand their datavis toolset.   

How: The open data set of the city of Zurich will serve as the basis of our work. We will explore the open data portal together, download a dataset and search for interesting insights using visual analytics. We will use a free data visualization tool (there will be both a coding and a no-code version prepared, you as a participant may choose which version you would like to use.

by Janine Fuchs with guest Teresa Kubacka from WE SHAPE TECH.

12:00h - 12:50h

Register now here! 

Share This Event